Inklusion – Selbstbestimmung • Mitbestimmung • Mit.einander Leben und Arbeiten

Echte Inklusion ist wichtig.
Echte Inklusion bringt Anforderungen mit sich.
Die Anforderungen sollen uns nicht überfordern.
Daher braucht echte Inklusion oft stärkende Begleitung und die Vermittlung von Kompetenzen.

Zuhören um zu verstehen und haltbare Verbindungen schaffen
Mich selbst und die anderen verstehen ist gerade in einem echten Miteinander wichtig.

Bei zu • gehört • ig darf ich die Erfahrung machen, dass mir wirklich zugehört wird, um zu verstehen. Ich darf erfahren, dass meine Meinung wichtig ist. Durch diese Erfahrungen lerne ich, auch mir selber und den anderen Menschen zuzuhören. So lerne ich mich selbst und die anderen besser kennen. Einander-Kennen führt zu mehr Verstehen.

zugehört ig Angebote

Persönliche Zukunftsplanung PZP

Für Menschen die innehalten wollen, um zu schauen wo sie beruflich und/oder privat aktuell stehen, sowie für Menschen in Veränderungssituationen oder mit Veränderungswunsch. Persönliche Zukunftsplanung besteht aus ressourcenorientierten Einzelgesprächen und zusätzlichen Sitzungen, bei denen ein ganz persönlicher Unterstützerkreis (Freunde, Familie, Arbeitskollegen, ….) auf Wunsch miteinbezogen werden kann.

Einander zu.gehört – ver.stand.en – zu • gehört • ig