Burnout Prävention
Resilienz stärken Mir selbst zu.hören bevor es zu viel wird
Alle Methoden und Modelle, um einem Zuviel vorzubeugen, brauchen die Verbindung mit uns selbst, brauchen Maßanfertigung. Gerade im individuellen Erleben, dass es viel ist bzw. wird, gibt es nicht die eine richtige Lösung. Dadurch wird vorgefertigte Be.rat.ung oftmals als gut gemeint, aber als nicht zu einem passend als Rat.schlag erlebt. Für individuell passende Lösungswege führt kein Weg an uns selbst vorbei.
- Uns selbst zuhören.
- Uns selbst kennenlernen.
- Uns selbst verstehen, bringt uns mit uns selbst in Verbindung, lässt uns zu • gehört • ig zu uns selbst sein.
- Durch diese Verbindung entstehen Wille und Kraft zur Umsetzung der individuellen Maßnahmen, steigt das Vertrauen in die Selbstwirksamkeit und die eigene Problemlösungskompetenz.
Erst wenn ich mich selbst kenne und verstehe – mir selbst die Erlaubnis gebe auf mich zu schauen – kann ich beginnen zu rangieren, meine Energie mehr für mich zu nutzen und nur mehr konkrete Aufträge, statt implizierter Erwartungen anzunehmen – oder auch abzustoppen.
Erst wenn ich mich selbst kenne und auch mich selbst wichtig nehme, kann ich einmal STOPP zu den anderen und mal JA zu mir und meinen Bedürfnissen sagen. Gerade auch Menschen die immer mit offenen Sinnen, offenen Antennen durch die Welt gehen, brauchen einen bewusst gesetzten Filter.
Durch Innehalten und Reflexion wird erkannt: Was an Wahrgenommenen gehört mir und was nicht. Wo tauche ich ein und was darf an mir wie an einem Lotusblatt abperlen. Denn so bin ich mir selbst die wichtigste Perle.
Gerade jetzt das emotionale Immunsystem stärken!
Mit den zusätzlich auf uns einprasselnden Erwartungen und zusätzlichen Rollen wie Home-Schooling-Lehrkraft, Abfederung von ausfallenden Professionisten und Auslagerung ins Private, all der Instabilität und Verschiebungen, der vielen Nachrichten und extremen Meinungen, der unterschiedlichen zusätzlichen Herausforderungen im Job – Gerade hier und jetzt auf sich schauen!
Krafttankstelle Langsamkeit
Heute schenke ich mir Langsamkeit!